Zurück
Zur Bildergalerie

Eine stark ausgeprägte obere Luftspiegelung, bekannt als Fata Morgana, und ein schöner Sonnenaufgang an einem milden Dezembermorgen auf dem Witthoh (westl. Bodensee).

Der Höhenzug des Witthohs ist immer wieder einen Ausflug wert. Er bietet bei klarem Wetter eine schöne Sicht auf die Alpenkette - vom Wettersteingebirge im Südosten bis zu den Berner Alpen im Südwesten. Hier haben wir die "Normalansicht" in Richtung Südosten (ein paar Wochen früher aufgenommen):

Wettersteingebirge Zugspitze

Die starke Inversionswetterlage mit großen Temperaturunterschieden sorgte aber an diesem Morgen dafür, dass das von meinem Standpunkt aus (860m höhe) sonst so unauffällige südliche Karwendelgebirge (mit der Entfernung von über 200 Km und nur bis ca. 2700m höhe eigentlich schon an der Grenze zur theoretischen Sichtbarkeit) ebenso wie das Wettersteingebirge in einer Fata Morgana "erstrahlte": im Sekundentakt veränderten sich die Formen und Strukturen der Gebirgsmassive, außerdem "rauchten" sie stark - zusammen mit dem intensiven gelb und rot der Morgendämmerung, war das ein fantastischer Anblick (der Berg rechts ist der 2725 Meter Hohe Große Bettelwurf, bitte mit oben vergleichen):

Karwendelgebirge Fata Morgana

Technik: Teleobjektiv, 400mm (an der Crop-DSLR ca. 640mm)

Aber auch das anschließende Wettersteingebirge (rechts der Mitte), beginnend mit Alpstein, war nicht von schlechten Eltern:

Fata Morgana Alpenpanorama

Hier sehen Sie nun das komplette Wettersteingebirge (ca. 170 km entfernt) - kurzzeitig wurde das markante Gebirgsmassiv zum großen "Tafelbergmassiv" (bitte nochmal mit der Normalansicht (Bild darunter) vergleichen:

Wettersteingebirge Fata Morgana

Alpenpanorama Wettersteingebirge Karwendelgebirge

Schließlich reicht die Luftspiegelung noch etwas in die Allgäuer Alpen hinein:

Fata Morgana Allgäuer Alpen

Das machte mir Hoffnung auf einen schönen Sonnenaufgang mit verzerrter Sonnenscheibe und blauen bzw. grünen Blitzen - und prompt, etwa eine halbe Stunde später, kam sie dann auch hinter dem markanten Berggipfel des Widdersteins, Allgäuer Alpen (2533m), hervor:

Blauer Blitz

Technik: "Russentonne" Maksutov 1000mm Brennweite, Blende 10, ISO 100; 1/8000 Sek.
Achtung: Niemals mit großer Brennweite die Sonne fotografieren und dabei in den Sucher der Kamera schauen! Die Augen könnten Schaden nehmen!

Danach konnte ich glücklich zum arbeiten fahren. So sollte eigentlich jeder Arbeitstag beginnen ;-))

Daten: 15.12.06, auf dem Höhenzug des Witthohs (zwischen Tuttlingen und Emmingen ob Eck)

Zurück
Zur Bildergalerie