Zurück
Zur Bildergalerie

Auf den Bergen kann man immer wieder schöne Atmosphärische Erscheinungen beobachten. Im Februar 2006 gelang mir auf der 1800 Meter hohen Rigi in den Schweizer Voralpen die Aufnahme einer Glorie mit dem berühmten Brockengespenst (Bildmitte):

 Brockengespenst

Das Brockengespenst wird duch die farbenprächtige Glorie umrahmt. Natürlich ist das Gespenst nichts anderes als mein Schatten, welcher sich auf die nahe Nebelwand projeziert, die Sonne steht mir dabei genau im Rücken. Das Brockengespenst hat seinen Namen vom gleichnamigen Berg im Harz, wo diese Erscheinung wegen dem dort oft anzutreffenden dichten Nebel häufig auftritt.

Auf dem Weg vom Gipfel zur Bergstation Rigi-Kulm der Zahnradbahn (Rigi-Bahn) zeigten sich viele bunt leuchtende Punkte im Schnee, welche durch die Lichtbrechung in den Schneekristallen hervorgerufen werden:

Funkelnder Schnee auf der Rigi

Hier ein Ausschnitt davon:

bunte Schneekristalle

Hier sehen wir nochmal zurück auf den Gipfel, welcher leider durch den überdimensionalen Sendeturm verschandelt wird:

Der Rigi Sendeturm am Vierwaldstätter See im Winter

Zurück
Zur Bildergalerie