Zurück
Zur Bildergalerie

Der Grüne/Blaue Blitz und der Grüne/Blaue Saum an der Sonne.
Atmosphärische Leckerbissen beim Sonnenuntergang am Hohentwiel.

Der November 2006 startete mit einer außergewöhnlich langen und warmen Schönwetterlage. So konnte ich den Untergang der Sonne beim Hohentwiel über mehrere Tage verfolgen. Ich befand mich in der Nähe der Ruine Homburg auf der Höhenstraße zwischen Steißlingen und Stahringen.

Hier die Fotos vom ersten November 2006:
Im Bild sieht man die markante Festungsanlage des Hohentwiels. Rechts ist noch das letzte Stückchen Sonne zu sehen. Durch die Atmosphäre kommt es zu einer schönen Ausbildung des grünen Saums am oberen Rand der Sonne:

Hohentwiel Sonnenuntergang

Im zweiten Bild sieht man deutlich, wie sich die Sonnenstrahlen durch die dichte Atmosphäre kämpfen müssen. Oben löst sich fast ein Blaues Segment ab:

Blauer Blitz

Genaueres zu diesen atmosphärischen Erscheinungen finden Sie auf den sehr empfehlenswerten Seiten von meteoros.de

Einen Tag später:

Sehr früh zeigt sich ein blauer Saum auf der oberen Sonnenoberfläche.
Achtung: Bitte niemals ohne geeigneten Schutz die Sonne fotografieren, Augenschäden drohen!

Festungsruine Hohentwiel

Die Farben des Saums wechseln ständig und zeigen sich in Grünblau...

Grüner Saum

Türkis...

Sonne Saum

Hellgrün...

Grüner Saum Sonne

und sogar gemischt:

 Sonne

Drei Tage später, am 05. November, versuchte ich erneut mein Glück. Da sich die Sonne im November sehr schnell auf der Ekliptik (scheinbare Sonnenbahn) bewegt, musste ich meinen Standort um ca. 500 Meter weiter nach Süden verlegen um die Sonne weiterhin am Hohentwiel zu erwischen:

Festungsanlage Hohentwiel Singen

Auch hier gab es wieder schöne Ablösungen am oberen Sonnenrand.

Schließlich kam der vierte Tag meiner Beobachtungsreihe. Beachten sie bitte die unterschiedliche Position der Sonne. Der Standort war der gleiche!!! Die Sonne geht aufgrund der sehr steilen Sonnenbahn im November fast ein halbes grad weiter links unter.

Sonnenuntergang Hohentwiel

Daten: 01. November 2006 bis 06. November 06, zwischen Stahringen und Steisslingen auf der Höhenstrasse bei der Ruine Homburg. Canon D20, Objektiv: Maksutov 10/1000

Zurück
Zur Bildergalerie