Zurück
Zur Bildergalerie

Einer der letzten Tage einer langern Inversionslage mit einem stabilen Hoch über Mitteleuropa:
Mein Standort ist der Witthoh im Hegau mit 860 Metern Höhe. Nur knapp ragt ein Teil der Allgäuer Alpen aus dem Nebelmeer. Kurz vor acht schiebt sich die Sonne über die Bergkämme der Allgäuer Voralpen und streift das 1839m hohe Hochgrat (Nagelfluhkette). Rechts im Bild sieht man die sehr markante und besonders formschöne Bergspitze des 2592m hohen Hochvogels (Grenze Deutschland/Österreich) welcher geologisch zur Lechtaldecke (Hauptdolomit) gehört.

Sonnenaufgang Hochvogel

Die Luft ist durch die Inversion stark geschichtet, so dass die Sonne starke Verzerrungen zeigt. Nach oben hin ist die Atmosphäre aber klar - die schönen Effekte des grünen Strahls können sich einstellen.

Zunächst beginnt die "himmlische Vorstellung" mit hauchdünnen blaugrünen Streifen etwas zögerlich...

Grüner Blitz

... aber wenige Sekunden später sind schon kräfigere Ablösungen zu sehen:

Hochgrat

Laufend stellen sich neue Formen ein, und die grüne Farbe wird immer intensiver.

grüner Strahl

Ein Ausschnitt zeigt die Farben und Formen genauer:

Grüner Bliz

Langsam beruhigt sich der Sonnenrand...

Sonnenaufgang

... bis zum vollständigen Aufgang schießen aber immer noch vereinzelt grüne Blitze in die Höhe:

Grüner und blauer Blitz bei Sonnenaufgang

Für mich war dieser Sonnenaufgang wieder mal ein Lehrstück über die Schönheit der optischen Effekte in der Natur !

Zurück
Zur Bildergalerie