In der Nacht vom 16. auf 17 Januar 2005 habe ich aufgrund Polarlichtwarnungen für Deutschland im Schwarzwald in der Nähe von Schönwald auf Nordlichter gewartet. Leider war die Warnung ohne sichtbaren Erfolg, doch dafür wurde ich vom Mond mit einer schönen Lichtsäule und einem wunderschönen Mondkranz für mein durchhalten bei Minusgraden belohnt.

17.01.05, kurz nach Mitternacht:

Lichtsäule und Mondkranz

Zehn Minuten später dann der Untergang. Man sieht drei farbige Ringe und eine Lichtsäule:

Lichtkränze Mond

Kränze benötigen für ihre Entstehung eine recht gleichmäßig feuchte oder nasse Atmosphäre. Das Mondlicht wird hierbei auf besondere Weise reflektiert und erzeugt bis zu drei oder mehr farbiger Bögen. Außen ist immer die rote Farbe, welche dann nach innen wie beim Regenbogen auf Blau/violett wechselt.