Zurück
Zur Bildergalerie

Sonnenaufgang und Bergsicht auf dem Feldberg in Schwarzwald.

Stabile winterliche Hochdruckwetterlagen sorgen auf dem Feldberg im Schwarzwald fast immer für eine fantastische Bergsicht. Leider geizte der Winter 2009/10 damit. Mitte Januar 2010 war es dann aber soweit - eine gleißende Sonne erhob sich bei sehr klarer Luft über das Alpsteingebirge (der Säntisgipfel steht rechts der Sonne) und tauchte den Feldberg in schöne winterliche Sonnenaufgangsfarben:

Sonnenaufgang

Das nächte Bild wurde kurze Zeit später mit kleinerer Brennweite aufgenommen (Blickrichtung Südost):

Feldberg Schwarzwald

Die Sicht in Richtung Süden ist ebenfalls gut - hier sieht man auf die Glarner- und die Berner Alpen:

Schneelandschaft

Nach Südwesten ist die Sicht aber noch besser. Links sieht man den 240! Kilometer entfernten Mont Blanc. Der mächtige Berg steht ebenfalls im strahlenden Morgenlicht. Zwischen Feldberg und Mont Blanc liegt ein Meer aus Nebel.

Mont Blanc

Der Nebel zeigt eine starke Dynamik - fast fließt er wie Wasser über die Voralpen.

Nebelmeer

Hier sehen Sie nochmal einen größeren Bereich - in der Mitte ist der Mont Blanc

Mt. Blanc

Zu schnell weichen die schönen pastellfarben nun der grellen Sonne - es wird Zeit für den Abstieg

Zurück
Zur Bildergalerie