Zurück
Zur Bildergalerie

Mondsichel und Mars bei Gundholzen am Radolfzeller See.

Ab Frühling 2007 taucht der Planet Mars am Morgenhimmel auf. Im laufe des Jahres wird er immer stärker leuchten und im Dezember 2007 wird er schließlich die ganze Nacht über als heller roter Punkt sichtbar sein.

Ich befinde mich an diesem leicht nebligen Morgen am Badeplatz von Gundholzen auf der Halbinsel Höri am Radolfzeller See. Die Dämmerung ist um 04.45 Uhr noch nicht weit fortgeschritten - es geht noch etwa eine Stunde bis Sonnenaufgang. Vor diesem dunklen Himmel sind Mond und Mars gut auszumachen. Mars liegt in Richtung 4 Uhr vom Mond (schräg rechts unten):

Mond Mars

Mit etwas kleinerer Brennweite lässt sich auch die gesamte Szene einfangen. Links sieht man die dunkle Wasserfläche des Bodensees:

Bodensee Mond Mars

Daten: 13.05.07, Gundholzen am Badeplatz

Zurück
Zur Bildergalerie