Zurück
Zur Bildergalerie

Sonnenaufgang beim Säntis incl. grüner bzw. blauer Blitz und Lichtsäule - vom Feldberg (1500 m, Schwarzwald) aus gesehen.

Eine schöne Morgendämmerung mit überwältigenden Farben (Bilder folgen) begleitete mich Anfang Januar 2006 auf dem Weg zum Seebuck bzw. Feldberggipfel. Hier wurde ich nicht nur mit einer phantastischen Sicht auf die Alpenkette (Allgäuer Alpen, Bregenzerwald Gebirge, Alpsteingebirge, Glarner- und Berneralpen) belohnt, sondern auch durch eine schöne Lichtsäule und einen überwältigenden blauen bzw. grünen Blitz bei Sonnenaufgang.

Ein paar Minuten vor Sonnenaufgang zeigte sich die lange Lichtsäule links neben dem Säntis (Hauptberg des Alpsteingebirges):

Lichtsäule Säntis Alpenkette Feldberg Nebelmeer

Vor dem Gebirge sieht man den winterlichen Nebel, welcher sich bis auf ca. 1000 Höhenmetern hält.

Wenig später aber sah ich bei Sonnenaufgang einen gigantischen blauen (grünen) Blitz - seither weiss ich, warum diese Erscheinung blauer/grüner Blitz heißt. Es war, als würde jemand per Knopfdruck einen sehr hellen punktförmigen Blitz zünden, und das ohne erkennbare Anzeichen des Sonnenaufgangs:

Blauer Blitz Säntis Alpenkette Feldberg Nebelmeer

Zum Glück hatte ich gerade in den Sucher der Kamera geschaut, zwar nur mit ca. 120mm Brennweite, aber die Helligkeit und diese türkisblaue Farbe waren einfach überwältigend bzw. unbeschreiblich schön. Das Bild ist nur ein fader Abguss des wahren visuellen Erlebnisses.

Fünf Sekunden später zeigte sich rechts neben den "normalen" Sonnenstrahlen noch ein weiterer grüner Blitz bzw. Saum, allerdings visuell schwächer:

Genauere Informationen zu diesen atmosphärischen Erscheinungen erhalten sie auf den Webseiten des Arbeitskreises Meteore unter: www.meteoros.de.

Zurück
Zur Bildergalerie