Zurück
Zur Bildergalerie

Sonnenuntergang auf der Höri am Radolfzeller See.

Ein Sonnenuntergang am Bodensee ist fast immer Garant für schöne Lichtstimmungen. Dabei kommt es oft vor, dass ein tristes Grau innerhalb von wenigen Sekunden in unglaublichen Farben explodiert. So war es Ende Mai 2007 am Gundholzer Badeplatz auf der Höri:

Kurz vor Sonnenuntergang liegt der Radolfzeller See recht farblos vor mir. Hinten die Hegauberge mit Hohentwiel (links) und Hohenstoffeln (rechts):

Doch plötzlich bricht die Sonne durch die tiefen Wolken und taucht die Umgebung in schöne warme Farben.

Hegau Sonnenuntergang

Es vergehen nur wenige Minuten bis die Sonne in das nächste Wolkenband eintaucht. Der Schwan kam in dieser kurzen Zeit nicht viel weiter...

Hegau Bodensee

Hier kehren zwei Blässhühner mit Baumaterial für ihr Nest im Schilf zurück. Rechts sieht man nun auch den Hohenhewen und davor den kleinen Vulkanschlot des Hohenkrähens:

Hegauberge

Gleich wars das auch schon mit der Farbenpracht. Mit eintauchen der Sonne in die tiefer gelegene Wolkenschicht verschwindet das strahlende Rot des Bodensees und die Lichtstimmung beginnt erneut zu wechseln.

Hohentwiel Hohenstoffeln

Daten: 25.05.07, bei Gundholzen auf der Höri am Radolfzeller See

Zurück
Zur Bildergalerie