Zurück
Zur Bildergalerie

Sonnenuntergang hinter der Festungsruine des Hohentwiels - von der Höhenstrasse zwischen Steisslingen und Stahringen aus gesehen.

Die Gegend um die Ruine Homburg ist ein fantastischer Beobachtungsplatz für Sonnenuntergänge. Nicht selten erlebt man dort oben grandiose Lichtstimmungen. Am 10. Februar 2008 stellte ich mein Stativ auf der Höhenstrasse zwischen Steisslingen und Stahringen auf. Anfang Februar geht von dort aus die Sonne genau hinter dem ca. 8 Kilometer entfernten Hohentwiel unter. Hier das erste Bild kurz nach Berührung der Festungsruine:

Sonnenuntergang Ruine

Im Abstand von 100 Metern ließ ich eine zweite Kamera mitlaufen, für diese sah die Szene so aus -beachten sie hierbei die relative Verschiebung der Sonne hinter der Burganlage:

Sonnenuntergang Singen

Ein Segelflieger scheint sich, ebenso wie ich, an diesem großartigen Anblick zu erfreuen,....

Sonnenuntergang Segelflugzeug

Festungsruine

 

Burganlage

...denn hier taucht er bereits zum zweiten mal auf...

Segelflieger

 

Festungsruine Sonnenuntergang

Hohentwiel Singen

...bevor er schließlich ein drittes ...

Sonnenuntergang Burganlage

...und ein viertes mal (Sonnenrand) über die Burganlage fliegt.

Hohentwiel

Hier noch einmal die andere Perspektive:

Hohentwiel Sonnenuntergang

Daten: 10.02.08, Höhenstrasse zwischen Steisslingen und Stahringen,

Brennweite: A: 700mm, B: 200mm

Zurück
Zur Bildergalerie