Zurück
Zur Bildergalerie

Nebelstimmung im Aachried - Die Stadt Radolfzell in der Morgendämmerung mit anschließendem Sonnenaufgang

Das Radolfzeller Aachried "ist berühmt" für seine tollen Nebelstimmungen. Ende April 2008 sank die Nachttemperatur nochmals nahe an die Bodenfrostgrenze, so dass sich in der Senke jede menge Nebel ausbreiten konnte.
Kurz nach 05.00 Uhr (etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang) kämpfen die Lichter der Stadt gegen das aufbrausende Morgenrot an:

Radolfzell

Dichter Nebel zieht mittlerweile um die Bäume und über die Fluren.

Radolfzell Aachried

Schließlich, kurz nach sechs, erhebt sich die Sonne und taucht den Nebel sofort in ein faszinierendes rötliches Licht:

Sonnenaufgang Nebel

Wenig später entsteht ein wahrer Nebelzauber.
Selten habe ich so einen schönen bzw. faszinierenden Sonnenaufgang erlebt! Achten sie bitte auf die Schatten zwischen den Bäumen:

Nebel Sonnenaufgang

Leider kann das Bild das wunderschöne Naturerlebnis aber nur im Ansatz wiederspiegeln.

Nach einer weiteren halben Stunde wird der Nebel strahlend weiß. Doch die bizarre Schönheit ist nicht weniger beeindruckend.

Nebelstimmung

Ort: Wasserturm auf dem Galgenberg, zwischen Überlingen am Ried und Bohlingen, 05.00 bis 07.00 Uhr.

Zurück
Zur Bildergalerie